Jauchzet Frohlocked 10 Jahre Tobias Freidhof

Jauchzet – frohlocket: Festliches Jubiläumskonzert – 10 Jahre Chorleitung Tobias Freidhof

Ein besonderes Konzert lockte die Zuhörer am 10. November 19 in die St.Vitus-Kirche in Heidelberg-Handschuhsheim: Der MGV Liederkranz 1847 e.V. Heidelberg-Handschuhsheim feierte unter dem Motto“ Jauchzet-frohlocket“ das 10-jährige Jubiläum der Chorleitung durch  Diplomkapellmeister Tobias Freidhof. Und es kamen sehr viele, die 350 Sitzplätze in der Kirche reichten nicht aus, auch zusätzlich herbeigeschaffte Stühle und Stehplätze füllten sich rasch. Alle lauschten begeistert einem vielfältigen Programm mit klassischen Werken u.a. von Bach, Beethoven, Händel, Mendelssohn und Vivaldi bis hin zu jüngerer und zeitgenössischer  Chor- und Orchestermusik von z.B. Althouse, Britten und Trapp, intoniert von den drei Chören des MGV Liederkranz: Männerchor, Frauenchor und dem gemischten Jungen Chor „Blue Notes“ sowie einem Projektorchester unter Leitung von Tobias Freidhof. Eröffnet wurde das Konzert durch den jüngsten Spross des MGV Liederkranz, den 2010 gegründeten ambitionierten Jungen Chor „Blue Notes“, angemessen mit den Jubelchören „Jubilate deo“ von Althouse und „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ von Mendelssohn. Mit dem jazzig angehauchten lebhaften „Allelujah for our time“ von Althouse erreichte das Konzert bereits einen ersten Höhepunkt. Nach dem Orchesterstück „Borrée“ aus der Simple Symphony von B. Britten folgten ruhige, stimmungsvolle, beseelte Titel  mit dem „Geistlichen Lied“ von Brahms, „Aftonen“ von Alfven und dem „Abendlied“ von Rheinberger, bedankt mit stürmischen Applaus vom Publikum. Das anschließende Vivaldi-Violinkonzert a-moll des Orchesters wurde gekrönt durch die erst 17-jährige Geigen-Solistin Manu Weible, die das freudig bewegte Stück zum Strahlen brachte. Der Frauenchor des MGV Liederkranz schloss sich an mit dem wunderbaren „Dank sei Dir Herr“ aus der Feder von Händel zusammen mit dem Orchester. Nach „Ave Maria“ von Bach und „Sanctus“ von Silcher brillierte der Frauenchor mit dem modernen jubilierenden „Alleluja“ von Albrecht. Nach der „Sentimental Saraband“ aus der Simple Symphony von Britten, gespielt vom Orchester, ertönte der traditionsreiche MGV-Liederkranz-Männerchor – erstmals in Chorgemeinschaft mit dem Männerchor des GV Thalia HD-Handschuhsheim – zuerst mit dem „Hymnus“ von Silcher „Jauchzet, jauchzet dem Herrn… singet …mit Harfen und Posaunen“, danach mit „Herr Deine Güte“. Bewegend und besonderer Höhepunkt des Männerchor-Auftritts war der Ohrwurm „Klänge der Freude“ (engl. Original: Land of hope and glory) aus dem Pomp and Circumstances march No 1 von Elgar. Nach den traumhaften Klängen von Bachs Orchestersuite „Air“ vereinigten sich die drei Liederkranz-Chöre zu einem gemeinsamen vielstimmigen strahlenden Finale mit „Die Himmel rühmen“ von Beethoven  und „Lobt den Herrn alle Welt“ von Trapp (nach Purcells / Clarkes „ Trumpet Voluntary“).

Das Konzert in der St. Vitus-Kirche mit ihrer über 1000-jährigen Geschichte und ihrer eindrucksvollen Akustik war ein voller Erfolg und zeigte die beeindruckende Entwicklung der drei Chöre unter der engagierten Leitung von Tobias Freidhof. Der Vorstandsvorsitzende des MGV Liederkranz dankte zum Abschluss dem Chorleiter für seine ambitionierte Chorarbeit, und das Publikum dankte mit begeistertem Applaus und stehenden Ovationen, die erst nach einer kleinen Zugabe aus „Lobt den Herrn alle Welt“ endeten.