Trennlinie

Presseberichte                                       Bilder

Trennlinie

Konzert 2015 Jubilate

Programm 1.Teil 

Programm 2. Teil

Trennlinie

RNZ vom 20.10.2015



Grandioses Jubiläumskonzert in der Friedenskirche

Die „blue notes“ unter der Leitung von Tobias Freidhof haben sich mit diesem begeistert bejubelten Konzert selbst das größte Geburtstagsgeschenk zum 5-jährigen Bestehen bereitet. Für diesen Erfolg haben nicht nur die „blue notes“ geraume Zeit hart gearbeitet, sondern auch die beiden Traditionschöre des Liederkranzes Heidelberg-Handschuhsheim haben ihren Anteil dazu beigetragen. So haben im zweiten Teil des Konzertes beide Chöre zusammen mit den „blue notes“ einen beeindruckenden Gesamtchor gebildet, der im wunderschönen Ambiente der Friedenskirche besonders gut zur Geltung kam. Abgerundet wurde das Ereignis durch das Heidelberger Orchester „Sinfonikum“, das zusammen mit Hariolf Maier am Flügel den musikalischen Rahmen bildete. Gekrönt wurde der Konzertabend durch die Auftritte der Sopranistin Angelika Reinhard, die zum wiederholten Male den Chören mit ihrem Können zur Seite stand.

Der erste Teil des Konzerts stand unter dem Zeichen moderner Musik. Lieder wie „Skyfall“, „Hallelujah“, „Into the West“oder „Fields of Gold“ von Interpreten wie Adele, Leonhard Cohen, Annie Lennox oder Sting, bereiteten den Zuhörer dauerhaft Gänsehaut.

Im zweiten Teil des Abends wurden die Besucher in die Welt der klassischen Musik entführt. Von Bach (Jesus bleibet meine Freunde) und C. Franck (Panis Angelicus) bis Saint Saens (Alleluja) und Vivaldi (Gloria) boten die Chöre mit Orchester und Solistin Chorgesang, der begeisterte.
Die gelungene Moderation von Monika Rinski, Sabrina Heck und Herbert Pfeiffer gewährte den Anwesenden einen kleinen Einblick in die ersten 5 Jahre der „blue notes“, die sich als bunte Mischung von Sängerinnen und Sängern unterschiedlichen Alters, Herkunft und Berufs zu einer toleranten und lustigen Gemeinschaft zusammengefunden haben.
Getreu dem Motto: “Nach dem Konzert ist vor dem Konzert“ ist schon jetzt ein neues Projekt für 2016 in Sicht, ein Konzert mit befreundeten Chören zum Thema „Film- und Musicalmelodien“.

©M.Plass

Pressebericht Baden vokal 1/2016

 

Trennlinie

Bilder

last update: 14.01.2016 zum AnfangHome (2824 Byte)