Theatergruppe

Zum MGV-Liederkranz gehört auch seit über mehr als 60 Jahren eine Laientheaterspielgruppe.
Einmal im Jahr zur Weihnachtsfeier des Liederkranzes führt diese ein Stück, ein Schwank oder eine Komödie in kurpfälzischer Mundart auf. Früher, da der erste Teil der Weihnachtsfeier nur von einem Chor gestaltet wurde und daher kürzer war, wurden noch abendfüllende Stücke aufgeführt. Auch findet seit einigen Jahren die Weihnachtsfeier sonntags statt. Daher spielt die Theatergruppe heutzutage, nach einem ersten, von drei Chören musikalisch gestalteten Teil nach einer Pause ein kurzes lustiges Stück von 45 bis 60 Minuten.
In den früheren Jahren fand die Weihnachtsfeier im Lutherhaus in Neuenheim statt, später in der Turnhalle der Heiligenbergschule und danach bis heute im Kulturzentrum Handschuhsheim, Carl-Rottmann-Saal, Dossenheimer Landstraße 13.
Das Ensemble der Laienspielgruppe besteht seit Jahren aus einer Stammbesetzung zu der immer mal wieder neue Leute dazukamen. Meist aus dem Umfeld der drei Chöre. Die Gruppe probt ab etwa September jeden Montagabend. Anfangs Leseproben in einem privaten Wohnzimmer, später da im Carl-Rottmann-Saal nicht viele Bühnentermine zur Verfügung stehen, wurden der Gruppe schon Keller, Verkaufsräume und sogar eine geheizte Halle von handschuhsheimer Gärtner zur Verfügung gestellt.
Viele Jahre bezog die Theatergruppe des MGV-Liederkranz die Stücke vom deutschen Theater-Verlag Weinheim, der Komödien und Lustspiele auch aus Eigenproduktionen für das Jugend- und Amateurtheater anbieten kann. In den letzten Jahren fanden sich dann auch mal bei anderen Theaterverlage für Amateurtheater, wie Rieder oder Plausus passende Stücke.
Bühnenbild, Kulissen, Frisuren und Maske werden in Eigenarbeit erstellt. Das Bühnenbild wird von Sabrina Heck ( Raumausstatterin ) aus dem Ensemble gestaltet und zusammen mit Matthias Lorenz, der mit seinem Team die Kulissen stellt, aufgebaut. Maske und Frisuren werden seit vielen Jahren von Dora Walk ( Friseurin ) schnell vorm Auftritt gemacht.
Seit 2010 übernahm Martina Walk, langjährige Theaterspielerin aus der Laiengruppe, die Organisation, Einstudierung und mit Hilfe von Regieassistenz auch die Regie.

2004 – „Die Sau is fort“ Schwank in zwei Akten von Martina Walk und Herbert Pfeiffer
2005 – „ Hauptsach schee“ von Georg Ludy
2006 – „ Im Pfarrhaus geht´s rund“
2007 – „ Die Erbtante aus Amerika“ Dreiakter von Willy Stock
2008 – „ Finger weg vom Internet, Opa!“ Dreiakter von Jürgen Schuster
2009 – „Viele heißen Waldemar“ Dreiakter von Dieter Adam
2010 – „Zwei schrecklich nette Familien“ Schwank in 2 Aufzügen von Jürgen Schuster
2011 – „ Paul und die verflixte Lichterkette“ von Frank Otte
2012 – „ Rom ist auch nicht alles“ von Claudia Gysel
2013 – „ Glaubersalz zum Nachtisch“ Lustspiel von Heidi Mager
2014– „ Theater macht Freude“ von Claudia Gysel
2015 – „ Sie können kochen?“ von Claudia Gysel
2016 – „Ein chaotisches Weihnachtsfest“ Komödie von Sascha Eibisch

Solltest Du Interesse haben, die Theatergruppe zu unterstützen, dann schick uns eine Mail an vorstand@liederkranz-handschuhsheim.de oder spreche ein Chormitglied an.