Männerchor

Bedauerlicherweise musste der regelmäßige Probenbetrieb unseres traditionellen Männerchores im Oktober 2023 bis auf weiteres unterbrochen werden.

Trotz dem alter, – und krankheitbedingten Ausfall vieler unserer geschätzten Sänger, konnten wir zusammen mit dem Männerchor noch das 175 jährige Vereinsjubiläum im letzen Jahr mit einem großen Abschlusskonzert feiern.

Viele Männerchöre in unserem Kreis haben Corona nicht überstanden oder mussten in den letzten Jahren wegen Nachwuchsmangel aufgeben. Wir möchten die Tradition der Männerchöre erhalten und wagen einen Neustart am 18.01.2024.

Mit moderner Literatur, viel Energie und einer jungen dynamischen Chorleiterin hoffen wir, auch die jüngere Generation für den Chorgesang zu begeistern.

Der Männerchor des Liederkranzes kann bereits auf ein über 170-jähriges Bestehen zurückblicken. Mit Gründung des Frauenchors 1987 und des gemischten Chors blue notes 2010 hat sich der Liederkranz breiter aufgestellt und seinen Fortbestand in der Zukunft gesichert.

Die Sänger des Männerchors sind überwiegend mittleren und fortgeschrittenen Alters. Die Spanne reicht von 40 Jahren bis nahezu 85 Jahren. Die Chormitglieder sind überwiegend Handschuhsheimer, die seit Jahrzehnten oft in Familientradition mit dem Verein und dem Chorgesang verbunden sind. Während die Zahl „altgedienter“ MC-Sänger naturgemäß rückläufig ist, freut sich der Männerchor in den letzten Jahren regelmäßig über „frische“ Sänger aus Handschuhsheim, Heidelberg und Umgebung. Neue Mitglieder zur weiteren Verstärkung unseres Männerchors sind herzlich willkommen. In Jahrzehnten gesammelte Erfahrungen bei hochrangigen Auftritten, Chorwettbewerben und Sängerreisen werden gerne an die neuen Sänger weitergegeben.

Das Repertoire umfasst traditionelle, aber auch moderne Chorsätze. Der musikalische Schwerpunkt liegt in der Pflege der traditionellen Männerchorliteratur.

Mit fachlichem Können und pädagogischem Geschick übt Chorleiter Tobias Freidhof neues Liedgut ein, aber auch Bekanntes wird immer wieder aufgefrischt.  Bei Veranstaltungen in Handschuhsheim und befreundeten Vereinen stellt der Männerchor regelmäßig sein Können und seine Erfahrung unter Beweis.
Die Sänger fühlen sich wohl im Liederkranz-Männerchor, auch weil die Geselligkeit hier nicht zu kurz kommt.