130 jähriges Bestehen, Fernsehsendung ,,Auf los geht’s los“, Rene Kollo

Dieses Jahr versprach nun schon sehr bald als herausragendes Jahr in der Geschichte des Vereins einzugehen. Einmal veranstaltete der Chor am 24. April ein anspruchsvolles Chor- und Solistenkonzert aus Anlass des 130 jährigen Bestehens. Alfons Burkhardt hatte mit unermüdlichem Einsatz ein Konzert vorbereitet und durchgeführt, das als Höchstleistung eines Heidelberger Männerchors deklariert wurde. Annemarie Steffens und Karl Heinz Lippe ersangen sich schnell die Herzen der Zuhörer. Überwältigender Beifall wurde dem Chor und den Solisten zuteil. Erst nach fünf Zugaben durfte die Bühne geräumt werden.

Im Oktober veranstalteten wir zwei Liederabende unter Mitwirkung von 22 Chören. Mit einem Jubiläumsball, bei dem der Chor der 7. US Armee teilnahm, klang das Jubiläum aus.

Vom Stadtteilverein Handschuhsheim bekamen wir als Jubiläumsausgabe ein Buch, in dem folgend die Vereinschronik festgehalten werden soll. Freund, Mitglied und Gönner Georg Schubert, noch lange nicht pensionierter Grafiker, halt darin seit dieser Zeit alle Veranstaltungen, Ausflüge usw. bildlich und textlich fest.

Darüber hinaus beteiligten wir uns wiederum an einem Punktwertungssingen in Wiesloch-Frauenweiler. Mit der Tagesbestleistung hatten wir bei stärkster Konkurrenz den Höhepunkt erreicht.

Vom Südwestfunk Baden-Baden wurden zwei Vertreter zur Fernsehsendung ,,Auf los geht’s los“ mit Joachim Fuchsberger eingeladen. Bei der beliebten Fernsehserie war es möglich, den weltbekannten Tenor Rene Kollo für ein Konzert zu ersteigern. Es gelang dem 1. Vorsitzenden Hans Lorenz und dem Vizechorleiter Martin Hornig, den Star für die Mitwirkung bei einem Konzert zu gewinnen. Obwohl der Ersteigerungsbetrag von DM 16.800,– zunächst sehr hoch aussah, sollte es sich im nachhinein doch herausstellen, dass sich dieser Mut lohnte. Zunächst gab es jedoch sehr viele Neider.