160 Jahre Liederkranz und 20 Jahre Frauenchor, musikalische Leitung von Tobias Freidhof

Im Jahr 2007 feierten wir zwei Geburtstage, 160 Jahre Liederkranz und 20 Jahre Frauenchor, mit einem Totengedenken auf dem Handschuhsheimer Friedhof und einem Festbankett mit den Handschuhsheimer Vereinen im Carl-Rottmann-Saal.

Mehr als 150 Musikerinnen und Musiker haben den „Untergang von Babylon“ als Festkonzert zum 160-jährigen Jubiläum des Liederkranzes in der Handschuhsheimer Friedenskirche aufgeführt. Gemeinsam mit der Sängereinheit Leutershausen, Angelika Reinhard Sopran, Frank Schiller Bariton, Dr. Peter Schütze Sprecher, Volker Konetschny Orgel und der Kurpfalz Philharmonie, Leitung Thomas Reiß und Dietrich Lohff.

Im Juni 2007 bekamen wir beim 10. Landes-Musik-Festival in Ravensburg vom Staatssekretär Rudolf Köberle MdL, in Vertretung von Ministerpräsident Günther Öttinger, die „Conradin-Kreutzer-Tafel“ überreicht.

Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr war der Auftritt der Chöre beim Open-Air „Singendes Schloss“ auf dem Gelände des Heidelberger Schlosses, veranstaltet vom Kurpfälzischen Sängerkreis. Strahlender Sonnenschein empfing die 2.500 Sängerinnen und Sänger die die volle Bandbreite der Chormusik präsentierten und über den Tag verteilt etwas mehr als 7.000 Besuchern viel Freude schenkten.

Unser Chorleiter Dietrich Lohff verlies uns im Sommer 2008 im beiderseitigem Einverständnis
und seit Februar 2009 stehen die Liederkranz-Chöre unter der musikalischen Leitung von Tobias Freidhof.