Das Jahr der Jubiläen

Das 150-jährige Vereinsjubiläum steht im Vordergrund.
10 Jahre Frauenchor im Liederkranz und nicht zuletzt 10 Jahre Chorleiter Engelbert Linder, als gemeinsamer musikalischer Leiter im Liederkranz sind Anlass genug, eine Festveranstaltung im besonderen Maße zu begehen.
Bereits im April machte der Liederkranz im Fernsehen auf sich aufmerksam. In einer halbstündigen Sendung der Reihe „Land und Leute“ mit dem Untertitel „Bauern, Burgen und Tenöre“ berichtete Südwest 3 über Handschuhsheim und den Liederkranz. Die Fernsehaufnahmen wurden im Vereinsprobenraum während den Singstunden, in der Tiefburg und im Grahampark gedreht. Am Samstag, dem 5. April um 19 Uhr 15 wurde die Sendung ausgestrahlt.

Vom Freitag, 19. September, bis Montag, 22. September, wurde auf der Familienfreizeit Anlage „Am Hellenbach“ in einem 2000-Mann Festzelt gefeiert.

Freitag – Festbankett – Schirmherrin Oberbürgermeisterin der Stadt Heidelberg Frau Beate Weber, krönender Abschluss – „Großer Zapfenstreich“, aufgeführt vom Orchesterverein  Handschuhsheim, Spielmannszug der Freiw. Feuerwehr Handschuhsheim und dem ehem. Reiterfanfarenzug Handschuhsheim.

Samstag – Der Gala Abend der Volksmusik mit Marianne und Michael und dem Musikanten Express war ein glanzvoller Höhepunkt.

Sonntag – Volksliederwertungssingen mit 30 Vereinen und etwa 1.240 Sängerinnen und Sängern. Danach Freundschaftssingen mit 3 Kinder- und Jugendchören mit 66 Kindern und Jugendlichen, sowie 20 Chöre mit etwa 700 Sängerinnen und Sängern.

Montag – der Tag für die Handschuhsheimer, Frühschoppen und der sehr gut besuchte „Hendsemer Abend“ mit einem Sangeswettstreit der nicht singenden Handschuhsheimer Vereine/Gruppen.